In den Sparten E und U erfolgt eine Punktverrechnung und Einstufung von Werken durch die GEMA. Je höher die Bewertung (BEW) und somit die Punktzahl, desto höher die ausgeschütteten Tantiemen. Um den Dschungel durch die BEW-Schlüssel der GEMA zu lichten, listet dieser Blog-Eintrag sie nicht nur übersichtlich auf, sondern zeigt Dir auch wie Du GEMA E/U-Abrechnungen hochgestufter Werke überprüfen und ggf. reklamieren kannst.
von Patrick Thomas, ALV

Für ein und dieselbe Nutzung von Werken, ein Vielfaches der Tantiemen erhalten? Hört sich zu gut an, um wahr zu sein? Willkommen in der Welt der GEMA BEW aka Werkeinstufungen.
GEMA-Mitglieder können einen Antrag auf qualifizierte Einstufung bestimmter Werke stellen. Die Prüfung des Antrages erfolgt auf der Grundlage von Partituren und Aufnahmen, bei der Prüfung auf Einstufung nach U als zeitgenössischer Jazz von künstlerischer Bedeutung und mit Konzertcharakter ist die Vorlage von Aufnahmen ausreichend.
Ist die Höhereinstufung erfolgt, dokumentiert der Verleger seinen BEW-Wert am Werk. Zu beachten ist, dass nachfolgende GEMA-Abrechnungen nicht anhand der Punktzahlen, sondern nur auf Grundlage dieses sog. BEW-Schlüssel geprüft werden sollten. Nur Letztere sind eindeutig, die Punktzahlen sind es nicht (siehe die Tabelle unten).
Durch Auswahl einer GEMA E/U-Einkünfte-Datei und der Aktion > Werkeinstufung überprüfen (siehe Abbildung rechts), gleicht man die Abrechnungsdaten der GEMA gegen die BEW-Schlüssel an den eigenen Werken ab.
Der hieraus resultierende Bericht listet alle Werke auf, wo entweder eine zu reklamierende Abweichung der GEMA-Abrechnung erkannt wurde oder wo in ALV vergessen wurde, einen lohnenswerten BEW-Schlüssel zu hinterlegen.
Du bist Verleger oder Labelmanager und verwendest ALV, die führende Cloud-Lösung für Musikverlage und Label, noch nicht? Digitalisiere Dein Musikunternehmen, mache Dein Team effizienter und finde versteckte Umsatzpotenziale mit ALV. Lass' es Dir zeigen, stelle Deine Fragen, und mach' dazu auf folgender Seite einen Termin für eine persönliche Online-Demo aus:
Liste der GEMA BEW-Schlüssel
mit Dank an Lisa-Marie Glase (damals Alisa Wessel Musikverlag)
Verrechnungsschlüssel | Sparte | Paragraph | Beschreibung | Spieldauer | Punkte | BEW Schlüssel |
---|---|---|---|---|---|---|
I | E | § 63 Abs. 1 | Instrumentalwerke (1-2 Instrumentalstimmen) sowie 1-4 stimmige solistische Vokalwerke a cappella oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | bis zu 2 Minuten | 12 | 38 |
I | E | § 63 Abs. 1 | Instrumentalwerke (1-2 Instrumentalstimmen) sowie 1-4 stimmige solistische Vokalwerke a cappella oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | über 2 Minuten bis zu 4 Minuten | 24 | 39 |
I | E | § 63 Abs. 1 | Instrumentalwerke (1-2 Instrumentalstimmen) sowie 1-4 stimmige solistische Vokalwerke a cappella oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | über 4 Minuten bis unter 5 Minuten | 36 | 31 |
I | E | § 63 Abs. 1 | Instrumentalwerke (1-2 Instrumentalstimmen) sowie 1-4 stimmige solistische Vokalwerke a cappella oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | ab 5 Minuten | 96 | 32 |
I | E | § 63 Abs. 1 | Instrumentalwerke (1-2 Instrumentalstimmen) sowie 1-4 stimmige solistische Vokalwerke a cappella oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | ab 10 Minuten | 180 | 33 |
I | E | § 63 Abs. 1 | Instrumentalwerke (1-2 Instrumentalstimmen) sowie 1-4 stimmige solistische Vokalwerke a cappella oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | ab 20 Minuten | 360 | 34 |
I | E | § 63 Abs. 1 | Instrumentalwerke (1-2 Instrumentalstimmen) sowie 1-4 stimmige solistische Vokalwerke a cappella oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | ab 30 Minuten | 480 | 35 |
I | E | § 63 Abs. 1 | Instrumentalwerke (1-2 Instrumentalstimmen) sowie 1-4 stimmige solistische Vokalwerke a cappella oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | ab 45 Minuten | 720 | 36 |
I | E | § 63 Abs. 1 | Instrumentalwerke (1-2 Instrumentalstimmen) sowie 1-4 stimmige solistische Vokalwerke a cappella oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | ab 60 Minuten | 960 | 37 |
I | E | § 63 Abs. 1 | Chansons E (bis MGV 2010) | - | 36 | 131 |
I | E | § 63 Abs. 2 | Instrumentalwerke (3-9 Instrumentalstimmen) sowie solistische Vokalwerke mit mehr als vier realen Stimmen a cappella oder mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten | bis zu 2 Minuten | 24 | 48 |
I | E | § 63 Abs. 2 | Instrumentalwerke (3-9 Instrumentalstimmen) sowie solistische Vokalwerke mit mehr als vier realen Stimmen a cappella oder mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten | über 2 Minuten bis zu 4 Minuten | 36 | 49 |
I | E | § 63 Abs. 2 | Instrumentalwerke (3-9 Instrumentalstimmen) sowie solistische Vokalwerke mit mehr als vier realen Stimmen a cappella oder mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten | über 4 Minuten bis unter 5 Minuten | 60 | 41 |
I | E | § 63 Abs. 2 | Instrumentalwerke (3-9 Instrumentalstimmen) sowie solistische Vokalwerke mit mehr als vier realen Stimmen a cappella oder mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten | ab 5 Minuten | 120 | 42 |
I | E | § 63 Abs. 2 | Instrumentalwerke (3-9 Instrumentalstimmen) sowie solistische Vokalwerke mit mehr als vier realen Stimmen a cappella oder mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten | ab 10 Minuten | 240 | 43 |
I | E | § 63 Abs. 2 | Instrumentalwerke (3-9 Instrumentalstimmen) sowie solistische Vokalwerke mit mehr als vier realen Stimmen a cappella oder mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten | ab 20 Minuten | 480 | 44 |
I | E | § 63 Abs. 2 | Instrumentalwerke (3-9 Instrumentalstimmen) sowie solistische Vokalwerke mit mehr als vier realen Stimmen a cappella oder mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten | ab 30 Minuten | 720 | 45 |
I | E | § 63 Abs. 2 | Instrumentalwerke (3-9 Instrumentalstimmen) sowie solistische Vokalwerke mit mehr als vier realen Stimmen a cappella oder mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten | ab 45 Minuten | 960 | 46 |
I | E | § 63 Abs. 2 | Instrumentalwerke (3-9 Instrumentalstimmen) sowie solistische Vokalwerke mit mehr als vier realen Stimmen a cappella oder mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten | ab 60 Minuten | 1200 | 47 |
I | E | § 63 Abs. 3 | Chorwerke a cappella (1-4 stimmig) oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | bis zu 2 Minuten | 12 | 78 |
I | E | § 63 Abs. 3 | Chorwerke a cappella (1-4 stimmig) oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten |
über 2 Minuten bis zu 3 Minuten |
24 | 79 |
I | E | § 63 Abs. 3 | Chorwerke a cappella (1-4 stimmig) oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | bis unter 5 Minuten | 36 | 71 |
I | E | § 63 Abs. 3 | Chorwerke a cappella (1-4 stimmig) oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | ab 5 Minuten | 96 | 72 |
I | E | § 63 Abs. 3 | Chorwerke a cappella (1-4 stimmig) oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | ab 10 Minuten | 180 | 73 |
I | E | § 63 Abs. 3 | Chorwerke a cappella (1-4 stimmig) oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | ab 20 Minuten | 360 | 74 |
I | E | § 63 Abs. 3 | Chorwerke a cappella (1-4 stimmig) oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | ab 30 Minuten | 720 | 75 |
I | E | § 63 Abs. 3 | Chorwerke a cappella (1-4 stimmig) oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | ab 45 Minuten | 960 | 76 |
I | E | § 63 Abs. 3 | Chorwerke a cappella (1-4 stimmig) oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | ab 60 Minuten | 1200 | 77 |
I | E | § 63 Abs. 4 | Chorwerke mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten oder a cappella mit mehr als 4 realen Stimmen | bis zu 2 Minuten | 36 | 88 |
I | E | § 63 Abs. 4 | Chorwerke mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten oder a cappella mit mehr als 4 realen Stimmen |
über 2 Minuten bis zu 3 Minuten |
72 | 89 |
I | E | § 63 Abs. 4 | Chorwerke mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten oder a cappella mit mehr als 4 realen Stimmen | bis unter 5 Minuten | 96 | 81 |
I | E | § 63 Abs. 4 | Chorwerke mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten oder a cappella mit mehr als 4 realen Stimmen | ab 5 Minuten | 120 | 82 |
I | E | § 63 Abs. 4 | Chorwerke mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten oder a cappella mit mehr als 4 realen Stimmen | ab 10 Minuten | 240 | 83 |
I | E | § 63 Abs. 4 | Chorwerke mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten oder a cappella mit mehr als 4 realen Stimmen | ab 20 Minuten | 480 | 84 |
I | E | § 63 Abs. 4 | Chorwerke mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten oder a cappella mit mehr als 4 realen Stimmen | ab 30 Minuten | 720 | 85 |
I | E | § 63 Abs. 4 | Chorwerke mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten oder a cappella mit mehr als 4 realen Stimmen | ab 45 Minuten | 960 | 86 |
I | E | § 63 Abs. 4 | Chorwerke mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten oder a cappella mit mehr als 4 realen Stimmen | ab 60 Minuten | 1200 | 87 |
I | E | § 63 Abs. 5 | Werke für Streich- und Kammerorchester in beliebiger Besetzung sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit Streich- und Kammerorchesterbegleitung | bis zu 2 Minuten | 40 | 98 |
I | E | § 63 Abs. 5 | Werke für Streich- und Kammerorchester in beliebiger Besetzung sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit Streich- und Kammerorchesterbegleitung |
über 2 Minuten bis zu 3 Minuten |
80 | 99 |
I | E | § 63 Abs. 5 | Werke für Streich- und Kammerorchester in beliebiger Besetzung sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit Streich- und Kammerorchesterbegleitung |
über 3 Minuten bis unter 5 Minuten |
120 | 91 |
I | E | § 63 Abs. 5 | Werke für Streich- und Kammerorchester in beliebiger Besetzung sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit Streich- und Kammerorchesterbegleitung | ab 5 Minuten | 240 | 92 |
I | E | § 63 Abs. 5 | Werke für Streich- und Kammerorchester in beliebiger Besetzung sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit Streich- und Kammerorchesterbegleitung | ab 10 Minuten | 480 | 93 |
I | E | § 63 Abs. 5 | Werke für Streich- und Kammerorchester in beliebiger Besetzung sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit Streich- und Kammerorchesterbegleitung | ab 20 Minuten | 960 | 94 |
I | E | § 63 Abs. 5 | Werke für Streich- und Kammerorchester in beliebiger Besetzung sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit Streich- und Kammerorchesterbegleitung | ab 30 Minuten | 1200 | 95 |
I | E | § 63 Abs. 5 | Werke für Streich- und Kammerorchester in beliebiger Besetzung sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit Streich- und Kammerorchesterbegleitung | ab 45 Minuten | 1680 | 96 |
I | E | § 63 Abs. 5 | Werke für Streich- und Kammerorchester in beliebiger Besetzung sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit Streich- und Kammerorchesterbegleitung | ab 60 Minuten | 2160 | 97 |
I | E | § 63 Abs. 6 | Werke für großes Orchester sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit großem Orchester | bis zu 2 Minuten | 80 | 108 |
I | E | § 63 Abs. 6 | Werke für großes Orchester sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit großem Orchester |
über 2 Minuten bis zu 3 Minuten |
160 | 109 |
I | E | § 63 Abs. 6 | Werke für großes Orchester sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit großem Orchester |
über 3 Minuten bis unter 5 Minuten |
240 | 101 |
I | E | § 63 Abs. 6 | Werke für großes Orchester sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit großem Orchester | ab 5 Minuten | 480 | 102 |
I | E | § 63 Abs. 6 | Werke für großes Orchester sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit großem Orchester | ab 10 Minuten | 960 | 103 |
I | E | § 63 Abs. 6 | Werke für großes Orchester sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit großem Orchester | ab 20 Minuten | 1200 | 104 |
I | E | § 63 Abs. 6 | Werke für großes Orchester sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit großem Orchester | ab 30 Minuten | 1680 | 105 |
I | E | § 63 Abs. 6 | Werke für großes Orchester sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit großem Orchester | ab 45 Minuten | 2160 | 106 |
I | E | § 63 Abs. 6 | Werke für großes Orchester sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit großem Orchester | ab 60 Minuten | 2400 | 107 |
I | E | § 63 Abs. 7 | Elektroakustische Musik, Musik mit überwiegend elektroakustischen Anteilen | bis zu 2 Minuten | 12 | 308 |
I | E | § 63 Abs. 7 | Elektroakustische Musik, Musik mit überwiegend elektroakustischen Anteilen |
über 2 Minuten bis zu 4 Minuten |
24 | 309 |
I | E | § 63 Abs. 7 | Elektroakustische Musik, Musik mit überwiegend elektroakustischen Anteilen |
über 4 Minuten bis zu 5 Minuten |
36 | 301 |
I | E | § 63 Abs. 7 | Elektroakustische Musik, Musik mit überwiegend elektroakustischen Anteilen |
über 5 Minuten bis zu 10 Minuten |
96 | 302 |
I | E | § 63 Abs. 7 | Elektroakustische Musik, Musik mit überwiegend elektroakustischen Anteilen |
über 10 Minuten bis zu 20 Minuten |
180 | 303 |
I | E | § 63 Abs. 7 | Elektroakustische Musik, Musik mit überwiegend elektroakustischen Anteilen |
über 20 Minuten bis zu 30 Minuten |
360 | 304 |
I | E | § 63 Abs. 7 | Elektroakustische Musik, Musik mit überwiegend elektroakustischen Anteilen |
über 30 Minuten bis zu 45 Minuten |
720 | 305 |
I | E | § 63 Abs. 7 | Elektroakustische Musik, Musik mit überwiegend elektroakustischen Anteilen |
über 45 Minuten bis zu 60 Minuten |
960 | 306 |
I | E | § 63 Abs. 7 | Elektroakustische Musik, Musik mit überwiegend elektroakustischen Anteilen | ab 60 Minuten | 1200 | 307 |
I | E | § 63 Abs. 8 |
Werke oder Werkfragmente gemäß Ziff. 1. bis 7., die in den Sparten R und FS als Pausen- und Vorlaufmusik, Einleitungs-, Zwischen- und Schlussmusik, Titel- und Erkennungsmusiken zu
regelmäßig wiederkehrenden Sendungen, d. h. zu sich mindestens an 5 aufeinanderfolgenden Tagen oder wöchentlich einmal in 7 aufeinan- derfolgenden Wochen wiederholenden Sendun- gen
zur Verrechnung kommen. auf Antrag Bewertung nach Punkteschema in Ziffer 5 (Gilt für die Geschäftsjahre 2008, 2009 und 2010) |
bis zu 2 Minuten | 40 | 408 |
I | E | § 63 Abs. 8 |
Werke oder Werkfragmente gemäß Ziff. 1. bis 7., die in den Sparten R und FS als Pausen- und Vorlaufmusik, Einleitungs-, Zwischen- und Schlussmusik, Titel- und Erkennungsmusiken zu
regelmäßig wiederkehrenden Sendungen, d. h. zu sich mindestens an 5 aufeinanderfolgenden Tagen oder wöchentlich einmal in 7 aufeinan- derfolgenden Wochen wiederholenden Sendun- gen
zur Verrechnung kommen. auf Antrag Bewertung nach Punkteschema in Ziffer 5 (Gilt für die Geschäftsjahre 2008, 2009 und 2010) |
über 2 Minuten bis zu 3 Minuten | 80 | 409 |
I | E | § 63 Abs. 8 |
Werke oder Werkfragmente gemäß Ziff. 1. bis 7., die in den Sparten R und FS als Pausen- und Vorlaufmusik, Einleitungs-, Zwischen- und Schlussmusik, Titel- und Erkennungsmusiken zu
regelmäßig wiederkehrenden Sendungen, d. h. zu sich mindestens an 5 aufeinanderfolgenden Tagen oder wöchentlich einmal in 7 aufeinan- derfolgenden Wochen wiederholenden Sendun- gen
zur Verrechnung kommen. auf Antrag Bewertung nach Punkteschema in Ziffer 5 (Gilt für die Geschäftsjahre 2008, 2009 und 2010) |
bis unter 5 Minuten | 120 | 401 |
I | E | § 63 Abs. 8 |
Werke oder Werkfragmente gemäß Ziff. 1. bis 7., die in den Sparten R und FS als Pausen- und Vorlaufmusik, Einleitungs-, Zwischen- und Schlussmusik, Titel- und Erkennungsmusiken zu
regelmäßig wiederkehrenden Sendungen, d. h. zu sich mindestens an 5 aufeinanderfolgenden Tagen oder wöchentlich einmal in 7 aufeinan- derfolgenden Wochen wiederholenden Sendun- gen
zur Verrechnung kommen. auf Antrag Bewertung nach Punkteschema in Ziffer 5 (Gilt für die Geschäftsjahre 2008, 2009 und 2010) |
ab 5 Minuten | 240 | 402 |
I | E | § 63 Abs. 8 |
Werke oder Werkfragmente gemäß Ziff. 1. bis 7., die in den Sparten R und FS als Pausen- und Vorlaufmusik, Einleitungs-, Zwischen- und Schlussmusik, Titel- und Erkennungsmusiken zu
regelmäßig wiederkehrenden Sendungen, d. h. zu sich mindestens an 5 aufeinanderfolgenden Tagen oder wöchentlich einmal in 7 aufeinan- derfolgenden Wochen wiederholenden Sendun- gen
zur Verrechnung kommen. auf Antrag Bewertung nach Punkteschema in Ziffer 5 (Gilt für die Geschäftsjahre 2008, 2009 und 2010) |
ab 10 Minuten | 480 | 403 |
I | E | § 63 Abs. 8 |
Werke oder Werkfragmente gemäß Ziff. 1. bis 7., die in den Sparten R und FS als Pausen- und Vorlaufmusik, Einleitungs-, Zwischen- und Schlussmusik, Titel- und Erkennungsmusiken zu
regelmäßig wiederkehrenden Sendungen, d. h. zu sich mindestens an 5 aufeinanderfolgenden Tagen oder wöchentlich einmal in 7 aufeinan- derfolgenden Wochen wiederholenden Sendun- gen
zur Verrechnung kommen. auf Antrag Bewertung nach Punkteschema in Ziffer 5 (Gilt für die Geschäftsjahre 2008, 2009 und 2010) |
ab 20 Minuten | 960 | 404 |
I | E | § 63 Abs. 8 |
Werke oder Werkfragmente gemäß Ziff. 1. bis 7., die in den Sparten R und FS als Pausen- und Vorlaufmusik, Einleitungs-, Zwischen- und Schlussmusik, Titel- und Erkennungsmusiken zu
regelmäßig wiederkehrenden Sendungen, d. h. zu sich mindestens an 5 aufeinanderfolgenden Tagen oder wöchentlich einmal in 7 aufeinan- derfolgenden Wochen wiederholenden Sendun- gen
zur Verrechnung kommen. auf Antrag Bewertung nach Punkteschema in Ziffer 5 (Gilt für die Geschäftsjahre 2008, 2009 und 2010) |
ab 30 Minuten | 1200 | 405 |
I | E | § 63 Abs. 8 |
Werke oder Werkfragmente gemäß Ziff. 1. bis 7., die in den Sparten R und FS als Pausen- und Vorlaufmusik, Einleitungs-, Zwischen- und Schlussmusik, Titel- und Erkennungsmusiken zu
regelmäßig wiederkehrenden Sendungen, d. h. zu sich mindestens an 5 aufeinanderfolgenden Tagen oder wöchentlich einmal in 7 aufeinan- derfolgenden Wochen wiederholenden Sendun- gen
zur Verrechnung kommen. auf Antrag Bewertung nach Punkteschema in Ziffer 5 (Gilt für die Geschäftsjahre 2008, 2009 und 2010) |
ab 45 Minuten | 1680 | 406 |
I | E | § 63 Abs. 8 |
Werke oder Werkfragmente gemäß Ziff. 1. bis 7., die in den Sparten R und FS als Pausen- und Vorlaufmusik, Einleitungs-, Zwischen- und Schlussmusik, Titel- und Erkennungsmusiken zu
regelmäßig wiederkehrenden Sendungen, d. h. zu sich mindestens an 5 aufeinanderfolgenden Tagen oder wöchentlich einmal in 7 aufeinanderfolgenden Wochen wiederholenden Sendun- gen
zur Verrechnung kommen. auf Antrag Bewertung nach Punkteschema in Ziffer 5 (Gilt für die Geschäftsjahre 2008, 2009 und 2010) |
ab 60 Minuten | 2160 | 407 |
II | U | § 64 Abs. 1 | Tanz-, Pop-, Jazz- und Rockmusik mit oder ohne Text, Märsche und andere vokale, instrumentale und elektronisch erzeugte Unterhal- tungsmusik, Potpourris geschützter Werke gemäß § 194 Abs. 4 sowie urheberrechtlich geschützte Texte zu urheberrechtlich freien unbearbeiteten Werken der Musik. | - | 12 | 1 |
II | U | § 64 Abs. 2 | Konzertstücke mit und ohne Text; Vokalmusik mit oder ohne Instrumente, soweit sie nicht unter Verrechnungsschlüssel I einzustufen ist; zeitgenössischer Jazz von künstlerischer Bedeutung und mit Konzertcharakter, ausgenommen sogenannte Standards. Im Falle von Zweifeln am Jazzcharakter eines Werkes entscheidet der Werkausschuss nach Vorlage eines Belegexemplars über die Zugehörigkeit | bis zu 10 Minuten | 24 | 2 |
II | U | § 64 Abs. 2 | Konzertstücke mit und ohne Text; Vokalmusik mit oder ohne Instrumente, soweit sie nicht unter Verrechnungsschlüssel I einzustufen ist; zeitgenössischer Jazz von künstlerischer Bedeutung und mit Konzertcharakter, ausgenommen sogenannte Standards. Im Falle von Zweifeln am Jazzcharakter eines Werkes entscheidet der Werkausschuss nach Vorlage eines Belegexemplars über die Zugehörigkeit | über 10 Minuten bis zu 20 Minuten | 36 | 7 |
II | U | § 64 Abs. 2 | Konzertstücke mit und ohne Text; Vokalmusik mit oder ohne Instrumente, soweit sie nicht unter Verrechnungsschlüssel I einzustufen ist; zeitgenössischer Jazz von künstlerischer Bedeutung und mit Konzertcharakter, ausgenommen sogenannte Standards. Im Falle von Zweifeln am Jazzcharakter eines Werkes entscheidet der Werkausschuss nach Vorlage eines Belegexemplars über die Zugehörigkeit | über 20 Minuten | 48 | 8 |
II | U | § 64 Abs. 3 a) | U-Chansons | - | 36 | 14 |
II | U | § 64 Abs. 3 b) | Textierte Werke der U-Musik, die einen urheberrechtlich geschützten Text von besonderem künstlerischen Wert haben. Voraussetzung für die Einstufung ist eine erkennbare Verzahnung der Musik mit der Dramaturgie des Textes. Die Einstufung erfolgt auf Antrag durch den Werkausschuss auf der Grundlage von vollständigen Belegexemplaren. | - | 36 | 25 |
II | U | § 64 Abs. 4 | Konzertwerke für Orchester bzw. Bigband-, große Fusion- und Jazzbesetzungen ab 10 selbstständig geführten Stimmen oder Konzertwerke mit besonderer Komplexität. | bis zu 2 Minuten | 24 | 621 |
II | U | § 64 Abs. 4 | Konzertwerke für Orchester bzw. Bigband-, große Fusion- und Jazzbesetzungen ab 10 selbstständig geführten Stimmen oder Konzertwerke mit besonderer Komplexität. | über 2 Minuten bis zu 4 Minuten | 36 | 622 |
II | U | § 64 Abs. 4 | Konzertwerke für Orchester bzw. Bigband-, große Fusion- und Jazzbesetzungen ab 10 selbstständig geführten Stimmen oder Konzertwerke mit besonderer Komplexität. | über 4 Minuten bis zu 10 Minuten | 60 | 623 |
II | U | § 64 Abs. 4 | Konzertwerke für Orchester bzw. Bigband-, große Fusion- und Jazzbesetzungen ab 10 selbstständig geführten Stimmen oder Konzertwerke mit besonderer Komplexität. | über 10 Minuten bis zu 15 Minuten | 120 | 624 |
II | U | § 64 Abs. 4 | Konzertwerke für Orchester bzw. Bigband-, große Fusion- und Jazzbesetzungen ab 10 selbstständig geführten Stimmen oder Konzertwerke mit besonderer Komplexität. | über 15 Minuten bis zu 20 Minuten | 180 | 625 |
II | U | § 64 Abs. 4 | Konzertwerke für Orchester bzw. Bigband-, große Fusion- und Jazzbesetzungen ab 10 selbstständig geführten Stimmen oder Konzertwerke mit besonderer Komplexität. | über 20 Minuten bis zu 30 Minuten | 360 | 626 |
II | U | § 64 Abs. 4 | Konzertwerke für Orchester bzw. Bigband-, große Fusion- und Jazzbesetzungen ab 10 selbstständig geführten Stimmen oder Konzertwerke mit besonderer Komplexität. | über 30 Minuten bis zu 45 Minuten | 480 | 627 |
II | U | § 64 Abs. 4 | Konzertwerke für Orchester bzw. Bigband-, große Fusion- und Jazzbesetzungen ab 10 selbstständig geführten Stimmen oder Konzertwerke mit besonderer Komplexität. | über 45 Minuten bis zu 60 Minuten | 720 | 628 |
II | U | § 64 Abs. 4 | Konzertwerke für Orchester bzw. Bigband-, große Fusion- und Jazzbesetzungen ab 10 selbstständig geführten Stimmen oder Konzertwerke mit besonderer Komplexität. | über 60 Minuten | 960 | 629 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. | - | 96 | 6 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 1: Instrumentalwerke (1-2 Instrumentalstimmen) sowie 1-4 stimmige solistische Vokalwerke a cappella oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | bis zu 2 Minuten | 12 | 538 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 1: Instrumentalwerke (1-2 Instrumentalstimmen) sowie 1-4 stimmige solistische Vokalwerke a cappella oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | über 2 Minuten bis zu 4 Minuten | 24 | 539 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 1: Instrumentalwerke (1-2 Instrumentalstimmen) sowie 1-4 stimmige solistische Vokalwerke a cappella oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | über 4 Minuten bis unter 5 Minuten | 36 | 531 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 1: Instrumentalwerke (1-2 Instrumentalstimmen) sowie 1-4 stimmige solistische Vokalwerke a cappella oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | ab 5 Minuten | 96 | 532 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 1: Instrumentalwerke (1-2 Instrumentalstimmen) sowie 1-4 stimmige solistische Vokalwerke a cappella oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | ab 10 Minuten | 180 | 533 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 1: Instrumentalwerke (1-2 Instrumentalstimmen) sowie 1-4 stimmige solistische Vokalwerke a cappella oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | ab 20 Minuten | 360 | 534 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 1: Instrumentalwerke (1-2 Instrumentalstimmen) sowie 1-4 stimmige solistische Vokalwerke a cappella oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | ab 30 Minuten | 480 | 535 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 1: Instrumentalwerke (1-2 Instrumentalstimmen) sowie 1-4 stimmige solistische Vokalwerke a cappella oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | ab 45 Minuten | 720 | 536 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 1: Instrumentalwerke (1-2 Instrumentalstimmen) sowie 1-4 stimmige solistische Vokalwerke a cappella oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | ab 60 Minuten | 960 | 537 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 2: Instrumentalwerke (3-9 Instrumentalstimmen) sowie solistische Vokalwerke mit mehr als vier realen Stimmen a cappella oder mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten | bis zu 2 Minuten | 24 | 548 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 2: Instrumentalwerke (3-9 Instrumentalstimmen) sowie solistische Vokalwerke mit mehr als vier realen Stimmen a cappella oder mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten | über 2 Minuten bis zu 4 Minuten | 36 | 549 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 2: Instrumentalwerke (3-9 Instrumentalstimmen) sowie solistische Vokalwerke mit mehr als vier realen Stimmen a cappella oder mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten | über 4 Minuten bis unter 5 Minuten | 60 | 541 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 2: Instrumentalwerke (3-9 Instrumentalstimmen) sowie solistische Vokalwerke mit mehr als vier realen Stimmen a cappella oder mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten | ab 5 Minuten | 120 | 542 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 2: Instrumentalwerke (3-9 Instrumentalstimmen) sowie solistische Vokalwerke mit mehr als vier realen Stimmen a cappella oder mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten | ab 10 Minuten | 240 | 543 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 2: Instrumentalwerke (3-9 Instrumentalstimmen) sowie solistische Vokalwerke mit mehr als vier realen Stimmen a cappella oder mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten | ab 20 Minuten | 480 | 544 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 2: Instrumentalwerke (3-9 Instrumentalstimmen) sowie solistische Vokalwerke mit mehr als vier realen Stimmen a cappella oder mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten | ab 30 Minuten | 720 | 545 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 2: Instrumentalwerke (3-9 Instrumentalstimmen) sowie solistische Vokalwerke mit mehr als vier realen Stimmen a cappella oder mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten | ab 45 Minuten | 960 | 546 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 2: Instrumentalwerke (3-9 Instrumentalstimmen) sowie solistische Vokalwerke mit mehr als vier realen Stimmen a cappella oder mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten | ab 60 Minuten | 1200 | 547 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 3: Chorwerke a cappella (1-4 stimmig) oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | bis zu 2 Minuten | 12 | 578 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 3: Chorwerke a cappella (1-4 stimmig) oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten |
über 2 Minuten bis zu 3 Minuten |
24 | 579 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 3: Chorwerke a cappella (1-4 stimmig) oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | bis unter 5 Minuten | 36 | 571 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 3: Chorwerke a cappella (1-4 stimmig) oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | ab 5 Minuten | 96 | 572 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 3: Chorwerke a cappella (1-4 stimmig) oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | ab 10 Minuten | 180 | 573 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 3: Chorwerke a cappella (1-4 stimmig) oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | ab 20 Minuten | 360 | 574 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 3: Chorwerke a cappella (1-4 stimmig) oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | ab 30 Minuten | 720 | 575 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 3: Chorwerke a cappella (1-4 stimmig) oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | ab 45 Minuten | 960 | 576 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 3: Chorwerke a cappella (1-4 stimmig) oder mit Begleitung von 1-2 Instrumenten | ab 60 Minuten | 1200 | 577 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 4: Chorwerke mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten oder a cappella mit mehr als 4 realen Stimmen | bis zu 2 Minuten | 36 | 588 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 4: Chorwerke mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten oder a cappella mit mehr als 4 realen Stimmen |
über 2 Minuten bis zu 3 Minuten |
72 | 589 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 4: Chorwerke mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten oder a cappella mit mehr als 4 realen Stimmen | bis unter 5 Minuten | 96 | 581 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 4: Chorwerke mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten oder a cappella mit mehr als 4 realen Stimmen | ab 5 Minuten | 120 | 582 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 4: Chorwerke mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten oder a cappella mit mehr als 4 realen Stimmen | ab 10 Minuten | 240 | 583 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 4: Chorwerke mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten oder a cappella mit mehr als 4 realen Stimmen | ab 20 Minuten | 480 | 584 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 4: Chorwerke mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten oder a cappella mit mehr als 4 realen Stimmen | ab 30 Minuten | 720 | 585 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 4: Chorwerke mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten oder a cappella mit mehr als 4 realen Stimmen | ab 45 Minuten | 960 | 586 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 4: Chorwerke mit Begleitung von 3-6 obligaten Instrumenten oder a cappella mit mehr als 4 realen Stimmen | ab 60 Minuten | 1200 | 587 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 5: Werke für Streich- und Kammerorchester in beliebiger Besetzung sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit Streich- und Kammerorchesterbegleitung | bis zu 2 Minuten | 40 | 598 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 5: Werke für Streich- und Kammerorchester in beliebiger Besetzung sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit Streich- und Kammerorchesterbegleitung |
über 2 Minuten bis zu 3 Minuten |
80 | 599 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 5: Werke für Streich- und Kammerorchester in beliebiger Besetzung sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit Streich- und Kammerorchesterbegleitung |
über 3 Minuten bis unter 5 Minuten |
120 | 591 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 5: Werke für Streich- und Kammerorchester in beliebiger Besetzung sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit Streich- und Kammerorchesterbegleitung | ab 5 Minuten | 240 | 592 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 5: Werke für Streich- und Kammerorchester in beliebiger Besetzung sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit Streich- und Kammerorchesterbegleitung | ab 10 Minuten | 480 | 593 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 5: Werke für Streich- und Kammerorchester in beliebiger Besetzung sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit Streich- und Kammerorchesterbegleitung | ab 20 Minuten | 960 | 594 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 5: Werke für Streich- und Kammerorchester in beliebiger Besetzung sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit Streich- und Kammerorchesterbegleitung | ab 30 Minuten | 1200 | 595 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 5: Werke für Streich- und Kammerorchester in beliebiger Besetzung sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit Streich- und Kammerorchesterbegleitung | ab 45 Minuten | 1680 | 596 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 5: Werke für Streich- und Kammerorchester in beliebiger Besetzung sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit Streich- und Kammerorchesterbegleitung | ab 60 Minuten | 2160 | 597 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 6: Werke für großes Orchester sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit großem Orchester | bis zu 2 Minuten | 80 | 608 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 6: Werke für großes Orchester sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit großem Orchester |
über 2 Minuten bis zu 3 Minuten |
160 | 609 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 6: Werke für großes Orchester sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit großem Orchester |
über 3 Minuten bis unter 5 Minuten |
240 | 601 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 6: Werke für großes Orchester sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit großem Orchester | ab 5 Minuten | 480 | 602 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 6: Werke für großes Orchester sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit großem Orchester | ab 10 Minuten | 960 | 603 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 6: Werke für großes Orchester sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit großem Orchester | ab 20 Minuten | 1200 | 604 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 6: Werke für großes Orchester sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit großem Orchester | ab 30 Minuten | 1680 | 605 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 6: Werke für großes Orchester sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit großem Orchester | ab 45 Minuten | 2160 | 606 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 6: Werke für großes Orchester sowie Vokal-, Chor- und Instrumentalwerke mit großem Orchester | ab 60 Minuten | 2400 | 607 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 7: Elektroakustische Musik, Musik mit überwiegend elektroakustischen Anteilen | bis zu 2 Minuten | 12 | 808 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 7: Elektroakustische Musik, Musik mit überwiegend elektroakustischen Anteilen |
über 2 Minuten bis zu 4 Minuten |
24 | 809 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 7: Elektroakustische Musik, Musik mit überwiegend elektroakustischen Anteilen |
über 4 Minuten bis zu 5 Minuten |
36 | 801 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 7: Elektroakustische Musik, Musik mit überwiegend elektroakustischen Anteilen |
über 5 Minuten bis zu 10 Minuten |
96 | 802 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 7: Elektroakustische Musik, Musik mit überwiegend elektroakustischen Anteilen |
über 10 Minuten bis zu 20 Minuten |
180 | 803 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 7: Elektroakustische Musik, Musik mit überwiegend elektroakustischen Anteilen |
über 20 Minuten bis zu 30 Minuten |
360 | 804 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 7: Elektroakustische Musik, Musik mit überwiegend elektroakustischen Anteilen |
über 30 Minuten bis zu 45 Minuten |
720 | 805 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 7: Elektroakustische Musik, Musik mit überwiegend elektroakustischen Anteilen |
über 45 Minuten bis zu 60 Minuten |
960 | 806 |
II | U | § 64 Abs. 5 | Unterhaltungsmusikwerke von besonderem künstlerischen Wert, die vom Werkausschuss als solche anerkannt worden sind. Analog § 63 [1] Ziff. 7: Elektroakustische Musik, Musik mit überwiegend elektroakustischen Anteilen | ab 60 Minuten | 1200 | 807 |
II | U | § 64 Abs. 5 |
(Die von MGV 1988 bis MGV 2005 gültige Ziff. 7 des Abschnitt XI der Ausführungsbestimmungen zum Verteilungsplan A) |
- | 96 | 10 |
II | U | § 64 Abs. 5 |
(Die von MGV 1988 bis MGV 2005 gültige Ziff. 7 des Abschnitt XI der Ausführungsbestimmungen zum Verteilungsplan A) |
- | 96 | 11 |
II | U | § 64 Abs. 5 |
(Die von MGV 1988 bis MGV 2005 gültige Ziff. 7 des Abschnitt XI der Ausführungsbestimmungen zum Verteilungsplan A) |
- | 96 | 12 |
II | U | § 64 Abs. 5 |
(Die von MGV 1988 bis MGV 2005 gültige Ziff. 7 des Abschnitt XI der Ausführungsbestimmungen zum Verteilungsplan A) |
- | 96 | 13 |
II | U | § 64 Abs. 5 |
(Die von MGV 1988 bis MGV 2005 gültige Ziff. 7 des Abschnitt XI der Ausführungsbestimmungen zum Verteilungsplan A) |
- | 240 | 15 |
II | U | § 64 Abs. 5 |
(Die von MGV 1988 bis MGV 2005 gültige Ziff. 7 des Abschnitt XI der Ausführungsbestimmungen zum Verteilungsplan A) |
- | 480 | 16 |
II | U | § 64 Abs. 5 |
(Die von MGV 1988 bis MGV 2005 gültige Ziff. 7 des Abschnitt XI der Ausführungsbestimmungen zum Verteilungsplan A) |
- | 960 | 17 |
II | U | § 64 Abs. 5 |
(Die von MGV 1988 bis MGV 2005 gültige Ziff. 7 des Abschnitt XI der Ausführungsbestimmungen zum Verteilungsplan A) |
- | 1200 | 18 |
II | U | § 64 Abs. 5 |
(Die von MGV 1988 bis MGV 2005 gültige Ziff. 7 des Abschnitt XI der Ausführungsbestimmungen zum Verteilungsplan A) |
- | 1680 | 19 |
II | U | § 64 Abs. 5 |
(Die von MGV 1988 bis MGV 2005 gültige Ziff. 7 des Abschnitt XI der Ausführungsbestimmungen zum Verteilungsplan A) |
- | 2160 | 20 |
II | U | § 64 Abs. 5 |
(Die von MGV 1988 bis MGV 2005 gültige Ziff. 7 des Abschnitt XI der Ausführungsbestimmungen zum Verteilungsplan A) |
- | 2400 | 21 |
II | U | § 64 Abs. 6 a) |
Für Einstufungen bis Geschäftsjahr 2008 a) Konzertwerke für Orchester (Originalkompositionen), Ouvertüren, Rhapsodien, Ballettmusiken, Konzertsätze bis zu 10 Minuten Spieldauer, Große mehrteilige Walzer sowie Potpourris bis zu 5 Minuten Spieldauer (ausgenommen Potpourris gemischten Inhalts) |
- | 36 | 3 |
II | U | § 64 Abs. 6 b) |
Für Einstufungen bis Geschäftsjahr 2008 b) Konzertwerke für Orchester (Originalkompositionen), Ouvertüren, Rhapsodien, Ballettmusiken, Konzertsätze über 10 Minuten Spieldauer, Fantasien aus Opern, Operetten und Filmen, Potpourris über 5 Minuten Spieldauer (ausgenommen Potpourris gemischten Inhalts) |
- | 48 | 4 |
II | U | § 64 Abs. 6 b) |
Für Einstufungen bis Geschäftsjahr 2008 b) Konzertwerke für Orchester (Originalkompositionen), Ouvertüren, Rhapsodien, Ballettmusiken, Konzertsätze über 10 Minuten Spieldauer, Fantasien aus Opern, Operetten und Filmen, Potpourris über 5 Minuten Spieldauer (ausgenommen Potpourris gemischten Inhalts) |
- | 48 | 22 |
II | U | § 64 Abs. 6 c) |
Für Einstufungen bis Geschäftsjahr 2008 c) Konzertwerke für Orchester (Originalkompositionen), Ouvertüren, Rhapsodien, Ballettmusiken, Fantasien aus Opern und Operetten, Potpourris (ausgenommen Potpourris gemischten Inhalts), Konzertsätze, Spieldauer über 15 Minuten |
- | 60 | 5 |
II | U | § 64 Abs. 6 c) |
Für Einstufungen bis Geschäftsjahr 2008 c) Konzertwerke für Orchester (Originalkompositionen), Ouvertüren, Rhapsodien, Ballettmusiken, Fantasien aus Opern und Operetten, Potpourris (ausgenommen Potpourris gemischten Inhalts), Konzertsätze, Spieldauer über 15 Minuten |
- | 60 | 23 |
II | U | § 64 Abs. 7 |
Werke oder Werkfragmente gemäß Ziff. 1. bis 6., die in den Sparten R und FS als Pausen- und Vorlaufmusik, Einleitungs-, Zwischen- und Schlussmusik, Titel- und Erkennungsmusiken zu
regelmäßig wiederkehrenden Sendungen, d. h. zu sich mindestens an 5 aufeinanderfolgenden Tagen oder wöchentlich einmal in 7 aufeinanderfolgenden Wochen wiederholenden Sendungen zur
Verrechnung kommen. Gemischte Potpourris |
- | 12 | 9 |
III | E | § 65 | Werke, die sich nicht nach den Verrechnungsschlüsseln I, II oder IV einstufen lassen | bis zu 2 Minuten | 12 | 128 |
III | E | § 65 | Werke, die sich nicht nach den Verrechnungsschlüsseln I, II oder IV einstufen lassen | über 2 Minuten bis zu 4 Minuten | 24 | 129 |
III | E | § 65 | Werke, die sich nicht nach den Verrechnungsschlüsseln I, II oder IV einstufen lassen | über 4 Minuten bis zu 5 Minuten | 36 | 121 |
III | E | § 65 | Werke, die sich nicht nach den Verrechnungsschlüsseln I, II oder IV einstufen lassen | über 5 Minuten bis zu 10 Minuten | 96 | 122 |
III | E | § 65 | Werke, die sich nicht nach den Verrechnungsschlüsseln I, II oder IV einstufen lassen | über 10 Minuten bis zu 20 Minuten | 180 | 123 |
III | E | § 65 | Werke, die sich nicht nach den Verrechnungsschlüsseln I, II oder IV einstufen lassen | über 20 Minuten bis zu 30 Minuten | 360 | 124 |
III | E | § 65 | Werke, die sich nicht nach den Verrechnungsschlüsseln I, II oder IV einstufen lassen | über 30 Minuten bis zu 45 Minuten | 720 | 125 |
III | E | § 65 | Werke, die sich nicht nach den Verrechnungsschlüsseln I, II oder IV einstufen lassen | über 45 Minuten bis zu 60 Minuten | 960 | 126 |
III | E | § 65 | Werke, die sich nicht nach den Verrechnungsschlüsseln I, II oder IV einstufen lassen | über 60 Minuten | 1200 | 127 |
IV | E/BM/U | § 66 |
Direktverteilung 1. Hörstücke und Werke der akustischen Kunst, soweit sie nicht als elektroakustische Musik gemäß Verrechnungsschlüssel I Ziff. 7 einzustufen sind 2. Musik zu vorgetragenem Text gemäß § 19 Abs. 1 UrhG 3. Werke ganz oder überwiegend improvisatorischen Charakters und Musik, die nicht auf andere Weise einzuordnen ist 4. Werke, die nur aus einer Spielanweisung bestehen 5. Auftragskompositionen und sonstige Illustrationsmusiken für Eigen- und Auftragsproduktionen des Fernsehens. |
- | - | 161 |
IV | E/BM/U | § 66 |
Direktverteilung 1. Hörstücke und Werke der akustischen Kunst, soweit sie nicht als elektroakustische Musik gemäß Verrechnungsschlüssel I Ziff. 7 einzustufen sind 2. Musik zu vorgetragenem Text gemäß § 19 Abs. 1 UrhG 3. Werke ganz oder überwiegend improvisatorischen Charakters und Musik, die nicht auf andere Weise einzuordnen ist 4. Werke, die nur aus einer Spielanweisung bestehen 5. Auftragskompositionen und sonstige Illustrationsmusiken für Eigen- und Auftragsproduktionen des Fernsehens. |
- | - | 162 |
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